Lukas Brandis (Merseburg, Offizin 1)

1473

Beschreibung

Lukas Brandis war 1465/66 an der Univerisät Leipzig immatrikuliert. 1473 gründete er seine erste Offizin in Merseburg, ab 1474 ist er in Lübeck als Drucker nachweisbar (Lukas Brandis (Lübeck, Offizin 1)). Zu den anonymen Lübecker Werkstätten (Dr. d. Fliscus, Dr. d. Melusine), die inzwischen mit seiner Offizin identifiziert werden vgl. dort. In Lübeck z.T. in Gemeinschaft mit seinem Bruder Matthäus Brandis (Lübeck, Offizin 3) tätig.
Proctor identifiziert den 1479 tätigen Merseburger "Drucker des Isidorus" mit Lukas Brandis, wogegen Haebler ihn mit Markus Brandis identifiziert. So auch im GW, vgl. Drucker des Isidorus (Markus Brandis) (Merseburg, Offizin 2).
In den 1480er Jahren kurzzeitige Druckergemeinschaft mit Bartholomäus Ghotan in Magdeburg, vgl. Bartholomäus Ghotan und Lukas Brandis (Magdeburg, Offizin 1).
Zu Biographie und Werk vgl. ausführlich Altmann: Brandis.

Neu: Chronologische Übersicht der Typen

Übersichten der im GW nachgewiesenen Drucke

Die hier verlinkten Listen werden aus den aktuellen Daten des Gesamtkatalog der Wiegendrucke erzeugt und geben eine Übersicht über die dort nachgewiesenen Typen und Initialen. Die Generierung kann einige Zeit (bis zu 1 Min.) in Anspruch nehmen.

TNT - Type Network Tool

Das Type Network Tool visualisiert die gemeinsame Verwendung von Typen als Netzwerkdiagramm.

Typen

Type TW-ID M/Qu Nutzungszeit Beschreibung GfT
1:120G ma06321 M5 (Gotico-Antiqua) 1473-1473 Altmann: 120G
so festgelegt GW 2991 = ISTC ia01297900: "121" (korr.)
GfT 113

Personen, die mit dieser Offizin in Verbindung stehen

Brandis, Lukas