Register zum Typenrepertorium

Die Register ermöglichen einen schnellen und systematischen Zugriff auf die Inhalte der Datenbank.

Folgende Register stehen zur Verfügung:

  • Offizinen
    Das Register der Offizinen ist alphabetisch nach Druckorten sortiert. Innerhalb der Druckorte sind die Offizinen nach der bei Haebler vergebenen Ordnungsnummer, durch die die Offizinen in eine chronologische Reihenfolge gebracht werden sollten, sortiert. Durch Ergänzungen zu Haeblers Typenrepertorium (Einfügung von Offizinen, die Haebler noch nicht bekannt waren, Korrekturen zum Beginn der Drucktätigkeit u.ä.) ist die chronologische Reihenfolge z.T. nicht mehr streng eingehalten.
  • Typen
    Das Register der Typen ist nach den ermittelten M-Formen (bei mehreren nach der ersten angegebenen M-Form) und innerhalb dieser Gruppen nach der Kegelhöhe geordnet.
  • Initialen
    Das Register ist nach der Höhe der Initialen geordnet. Initialen, bei denen noch keine exakten Maße ermittelt werden konnten stehen zu Beginn des Registers.
  • Druckermarken
    Das Register ist ebenso wie das Initialen-Register nach der Höhe der Drucker- bzw. Verlegermarken geordnet. Auch hier stehen Marken, deren Höhe noch nicht ermittelt werden konnte, zu Beginn des Registers.