Drucker der Fastendispense (Süddeutschland, Bayern?, Ingolstadt?)

1487

Beschreibung

vorläufig

Neu: Übersichten des im GW nachgewiesenen Materials

Die hier verlinkten Listen werden aus den aktuellen Daten des Gesamtkatalog der Wiegendrucke erzeugt und geben eine Übersicht über die dort nachgewiesenen Typen und Initialen. Die Generierung kann einige Zeit (bis zu 1 Min.) in Anspruch nehmen.

Neu: TNT - Type Network Tool

Das Type Network Tool visualisiert die gemeinsame Verwendung von Typen als Netzwerkdiagramm.

Typen

Type TW-ID M/Qu Nutzungszeit Beschreibung GfT
1:98G ma12799 [M44?] (Bastarda) 1487-1487 M-Form erschlossen, da in den beiden Drucken, die der anonymen Offizin zugewiesen werden, kein M nachgewiesen ist
Type in den beiden Fastendispensen (M12351, M12351/10) identisch. Der Schnitt der Type und die Höhe von 98 mm würden eigentlich zu Type 26:98G bei Johann Grüninger (Straßburg, Offizin 12) passen, doch ist diese evtl. nur 95mm (so in GfT 81, weitere Drucke wären zu prüfen). Type 2*:97G bei Johann Schaur (Augsburg, Offizin 21) passt nicht, v.a. da dort die Minuskeln ohne Öhr

Personen, die mit dieser Offizin in Verbindung stehen

Drucker der Fastendispense