Jacobus de Sancto Nazario (Nazzano, Offizin 1)
1479
Beschreibung
Der in M2874350 genannte Druckort "in alma arce nazani" bezieht sich vermutlich nicht auf die Stadt Nazzano in Latium,
sondern auf die gleichnamige Gemeinde in der Lombardei, Provinz Pavia, heute ein Teil der Stadt Rivanazzano Terme. Die Gemeinde liegt an der Staffora, ca. 10 km südlich von Voghera,
wo Jacopo de Sancto Nazario 1486 als Drucker erscheint, vgl.
Jacobus de Sancto Nazario (Voghera, Offizin 1). Auf dem anderen Ufer der Staffora liegt die seit dem 12. Jh. bezeugte Gemeinde Riva (Ripa), auf die sich möglicherweise der von Jacopo de
Sancto Nazario regelmäßig verwendete Namenszusatz "de la Ripa" bezieht.
Übersichten der im GW nachgewiesenen Drucke
Die hier verlinkten Listen werden aus den aktuellen Daten des Gesamtkatalog der Wiegendrucke erzeugt
und geben eine Übersicht über die dort nachgewiesenen Typen und Initialen. Die Generierung kann einige Zeit (bis zu 1 Min.) in Anspruch nehmen.
TNT - Type Network Tool
Das Type Network Tool visualisiert die gemeinsame Verwendung von Typen als Netzwerkdiagramm.
Typen
| Type | TW-ID | M/Qu | Nutzungszeit | Beschreibung | GfT |
|---|---|---|---|---|---|
| 1:105G | ma14002 | M38 (Rotunda) | 1479-1479 |
Nicht identisch mit Type 1:93G bei Jacobus de Sancto Nazario (Voghera, Offizin 1) bzw. Type 2:90/91G bei Jacobus de Sancto Nazario (Mailand, Offizin 21)
Schnitt wie Type 3:104G bei Jacobus Rubeus (Venedig, Offizin 15) und vergleichbare venezianische Typen |